Unsere Leistungen

Zuallererst steht eine persönliche ärztliche Beratung mit dem Ziel die Gesundheit zu erhalten, Folgen chronischer Erkrankungen abzumildern und Krankheiten zu heilen. Dafür bieten wir eine fachkompetente Diagnostik und Untersuchungsverfahren aus dem gesamten Bereich der Allgemeinmedizin nebst unserer langjähriger breiter ärztlicher Erfahrung in einer vertrauensvollen und persönlichen Atmosphäre. Hier möchten wir Ihnen einen Überblick über unsere angebotenen Leistungen geben. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch in unsere Hausarztpraxis zur Verfügung.

Hausärztliche Versorgung

Hausbesuche bei medizinischer Notwendigkeit
Versorgung immobiler Patienten durch Arzt oder NäPA
Altenheimbetreuung
Palliativmedizinische Betreuung
Wundbehandlung
Prä-OP Untersuchung/ Untersuchung der Narkosefähigkeit
Psychosomatische Grundversorgung
Hausarztzentrierte Versorgung: wird von gesetzlichen Krankenkassen angeboten. Der Hausarzt fungiert als zentrale Anlaufstelle für den Patienten, hier laufen alle Informationen zusammen. Er übernimmt und koordiniert die Behandlung und überweist bei Bedarf an andere Fachrichtungen. So soll ein umfassender und langfristiger Überblick über die Krankheitsgeschichte des Patienten geschaffen werden.

Vorsorge

Die regelmäßige Vorsorgeuntersuchung beim Hausarzt ist von großer Bedeutung, da sie dazu beitragen kann, Krankheiten frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, was die Chance auf eine vollständige Genesung erhöht und mögliche Komplikationen vermeidet. Zudem kann der Hausarzt wichtige Empfehlungen zur Vorbeugung von Erkrankungen geben und bei Bedarf weitere Fachärzte hinzuziehen.

Gesundheitscheck ab 35 (alle 3 Jahre)
Gesundheitscheck 18-34 Jahre (einmalig)
Hautkrebs-screening
Darmkrebsfrüherkennung
Impfungen und Beratungen
Geriatrisches Basisassessment und Demenztestungen

DMP / Chronikerprogramme

Ein Disease-Management-Programme (abgekürzt: DMP) sind strukturierte Behandlungsprogramme, die chronisch Erkrankten dabei helfen sollen ihre Erkrankung in den Griff zu bekommen und die Lebensqualität zu verbessern und zu erhalten, durch kontinuierliche Evaluationen, Schulungen und individualisierte Therapieempfehlungen. Es ist eine medizinische Behandlung auf der Basis evidenz-basierter Leitlinien über alle Krankheitstadien hinweg.

Dazu gehören unter anderem:

KHK
Diabetes Mellitus Typ 2
Asthma Bronchiale

Apparative Diagnostik / Laboruntersuchungen

EKG, LZ-EKG, Langzeitblutdruckmessungen
Belastungs-EKG/ Fahrradergometrie
Lungenfunktionstest
Ultraschalluntersuchungen
Nahrungsunverträglichkeitstest: Laktose, Fructose, Sorbit u.a.
Blutentnahme
Wunschlabor (Igel Leistung): HIV-Test, Vitamine, spezielle Laborparameter, usw. – Sprechen Sie uns an!

Im Überblick

Hausärztliche Versorgung

Die allgemeine hausärztliche Versorgung umfasst die Betreuung und Behandlung von Patienten mit verschiedenen gesundheitlichen Problemen durch einen Hausarzt.

Vorsorge

Regelmäßige Vorsorge beim Hausarzt hilft, Krankheiten früh zu erkennen, behandeln und Komplikationen vermeiden, mit Empfehlungen zur Vorbeugung und Überweisungen an Fachärzte.

DMP / Chronikerprogramme

DMPs helfen Chronisch-Kranken, ihre Krankheit zu managen und ihre Lebensqualität zu verbessern, durch Evaluationen, Schulungen und individualisierte Therapieempfehlungen auf Basis evidenz-basierter Leitlinien.

Apparative Diagnostik / Laboruntersuchungen

Apparative Diagnostik und Laboruntersuchungen ermöglichen eine objektive und genaue Diagnose sowie eine frühzeitige Erkennung von Krankheiten für die bestmögliche Behandlung.

Außerdem bieten wir an:

• Chirotherapie
  • Kinesiotaping
  • Reiseimpfberatung
  • Aufbaukuren/ Infusionsbehandlungen
  • Sportmedizinische Untersuchungen
  • Beratung zu Patientenverfügung & Vollmacht
  • J1 & Jugendarbeitsschutzuntersuchung
Hinweis für gesetzlich und privat versicherte Patienten:
Wir behandeln sowohl gesetzlich als auch privat versicherte Patienten. Einige Leistungen werden jedoch nicht oder nur teilweise von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Natürlich informieren wir Sie hier von Fall zu Fall und klären Sie über entstehende Kosten auf.